Was bedeutet Max Bandwidth?

2 Antworten

Für die maximale Bandbreite werden alle erweiterten Profile einschließlich X.M.P. ignoriert und stattdessen das höchstbewertete Standardprofil verwendet.

Bis heute ist dies für fast jeden DDR4-Speicher auf DDR4-2133 / PC4-17000 / 1066MHz voreingestellt. Dies wird wahrscheinlich so lange der Fall sein, bis die JEDEC den DDR4-Standard erweitert und damit den Herstellern erlaubt, höher eingestufte Standardprofile in ihre SPD-Programmierung aufzunehmen.

Valentin100
Fragesteller

Also läuft mein ram jz auf 2133mhz? Und wenn ja kann ich das irgendwie umstellen? Weil wonders steht ja(bei memory) 2×1600mhz

Das ist auch Double Data Ram. Also 2x 1600Mhz = 3200Mhz

2132Mhz ist der Basistakt, du musst im Bios den Takt hochstellen wenn du mehr möchtest.

Valentin100
Fragesteller

Ich habe im Bios schon auf 3200MHz hochgestellt. Darum steht in cpu-z ja auch 2×1600MHz. Die Frage ist nur warum beim max bandwidth 2132 steht.

HappyPhilXD  03.05.2020, 17:09
@Valentin100

Keine Ahnung, 2132Mhz ist eigentlich der niedrigste Takt den DDR4 Arbeitsspeicher hat.