Was bedeutet looksmaxing genau?

2 Antworten

ALLGEMEIN ZU INCEL

"Incel" steht für "involuntarily celibate", also unfreiwillig zölibatär.

Dieser Modebegriff aus dem Amerikanischen beschreibt frustrierte, misogyne Männer, die gerne Sex hätten, aber keine Partnerin finden, und ihre Unfähigkeit zur Beziehungsanbahnung nicht als ihr eigenes Problem erkennen, sondern auf "das System" oder "die Frauen" projizieren.

Im Kern geht es um Männer, deren Verhalten ungeeignet zur Beziehungsanbahnung ist und/oder deren Auftreten so unattraktiv für Frauen ist, dass keine anbeißt.

Im Detail kommen oft ähnliche Behauptungen, dass es nur an Körpergröße, Kinnform, Haaren oder anderen phänotypischen Merkmalen läge und die Welt daher ungerecht sei. Sie erkennen typischerweise nicht, dass es viel mehr an ihrem eigenen Verhalten liegt.

Erstens glaube ich, dass Incels viel zu wenige neue Frauen überhaupt unter sozialadäquaten Bedingungen kennen lernen. Ansprechen wildfremder Frauen ist für kaum einen Mann erfolgreich. Man muss eben viele neue passende Frauen kennen lernen, damit auch mal die richtige dabei sein kann, und zwar besonders erfolgsversprechend im Beruf, Verein, Hobby, Sport, Freundeskreis und das auch erst nach vorherigem Aufbau eines persönlichen Kontakts.

Zweitens bin ich sicher, dass ihr eigenes Verhalten einfach nicht attraktiv auf Frauen wirkt. Jammern, Selbstmitleid, Bedürftigkeit, Notgeilheit, plumpes Ansprechen, Unfähigkeit zu Flirten, wenig Maskulinität.

Beides könnten sie selbst optimieren. Nichts davon können "die anderen" oder "das System" optimieren.

Auch das Grundverständnis, dass in irgendeiner Form "die anderen" oder "das System" dafür zuständig sein könnten, dass man selbst einen Partner findet, ist doch absurd. Egal ob Mann oder Frau, jeder muss sich selbst um Kontakte bemühen und natürlich hat JEDER die freie Wahl, Frauen wie Männer.

Es gibt absolut Null seriöse Möglichkeiten, andere dazu zu zwingen, mit einem Sex zu haben oder gar eine Partnerschaft einzugehen. Wenn Incels in irgendeiner Art fordern, dass andere mit ihnen was machen müssten, haben sie ganz grundlegend nicht verstanden, wie die Welt funktioniert und was Selbstbestimmung und Freiheit bedeuten.

MAXXING

Diese wirklich bescheuerte Kunstwort mit dem Doppel-X ist abgeleitet von "maximieren" und meint das Optimieren einer Eigenschaft, um bessere Chancen bei Frauen zu haben.

"Looksmaxxing" bedeutet also das Verbessern des Aussehens. Viele Incels glauben daran, dass Kieferform ("jawline"), Augenform ("canthal tilt") und andere Eigenschaften ach-so-bestimmend für den Erfolg bei Frauen sind. Viele dieser Eigenschaften sind aber unveränderbar.

RATSCHLAG

Vergiss all diesen Incel-Quatsch. Das ist einfach eine durch und durch bescheuerte Ideologie, die Probleme vertieft, anstatt sie zu lösen.


Desire3110 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 11:15

Danke. Verstehe.

Das ist aus meiner Sicht auf ein fehlendes oder zu kleines Selbstwertgefühl und zu wenig Selbstvertrauen zurückzuführen.

Ich kenne echte Traumfrauen, die einen "normalen" Mann haben, der aber durch Aufmerksamkeit, Charme, Bildung und Auftreten punktet.

Da so ein Ken-Püppchen aus einem zu machen ist gelinde gesagt Scwachsinn.

Kajjo  18.07.2025, 11:20
@Desire3110

Ja, da hast du vollkommen recht. Der Ansatz ist natürlich Schwachsinn und die Incel-Ideologie echt bescheuert.

Looksmaxxing, oder auch Looksmaxing oder Looksmaxx, ist ein Begriff, der sich auf die Optimierung des eigenen Aussehens bezieht, um das Beste aus seinem Erscheinungsbild herauszuholen. Es umfasst verschiedene Bereiche der Selbstverbesserung, von Hautpflege und Frisuren bis hin zu Gesichtstraining und professionellen Behandlungen. Der Begriff ist vor allem in sozialen Medien wie TikTok und Reddit verbreitet, wo er mit Tipps und Ratschlägen zur Attraktivitätssteigerung verbunden wird


Desire3110 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 11:19

Auf sich Acht zu geben und sich zu pflegen ist ein super Ansatz.

Aber looksmaxxing geht ja deutlich darüber hinaus - krankhaft.

Kenismus