Was bedeutet leichtsinnig?

8 Antworten

Das muss er doch in irgendeinen Kontext gesagt haben?

Vielleicht war sie spät Abend alleine draußen unterwegs? Vielleicht war sie leicht gekleidet?

Es bedeutet, dass man etwas tut und dabei nur sehr wenig nachdenkt, ob es sinnvoll ist, das zu tun oder nicht.

Leichtsinnig bedeutet soviel, dass man sich über sämtliche Konsequenzen im klaren sind und nur soweit, wie die Situation akut herrscht, denkt. Bedeutet, man denkt nicht darüber hinaus, was aufgrund von Handlungen passieren kann.

Kommt drauf an wie alt.

Heute heißt es soviel wie "unvorsichtig".

In früheren Zeiten hieß es mal "leicht
zu haben", "die macht's mit jedem".

Fehlt, wie so oft, der Kontext.

Handeln ohne groß nachzudenken.

Was eigentlich gemeint ist: „Du bringst dich in Gefahr, sei nicht so naiv“.

17 jähriger entsprechend:

• „steig nicht bei älteren Männern ein“

• „benutze ein Kondom“

• „gib dich nicht für jeden auf der dir schöne Augen macht“

• „geh nicht alleine fort“

• „ich bin dein Lehrer“

..sowas in der Art