Bedeutung von "l" und "n" bei Stromkabeln?

7 Antworten

L = Phase. Der spannungsführende Leiter. N = Nullleiter. Er hat keine Spannung. PE = Erde. Da du aber keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Strom macht klein, schwarz und hässlich.

die farbe der drähte spielt sehr wohl eine rolle....

der grüngelbe draht ist der schuzleiter. er darf ausschließlich als solcher verwendet werden. L ist die Phase, braun oder schwarz, N der neutralleiter (blau)

wenn der zähler über einen schukostecker angeschlossen ist, können L und N schon mal vertauscht werden, das ist nicht weiter tragisch. wichtig ist nur, dass die isolierung gegeben ist.

lg, Anna

Je nachdem, was für ein "Starelektricker", die Leitungen verlegt hat, nimm einen Phasenprüfer und kontrolliere, an welchem Leitungsende die Glimmlampe aufleuchtet und das ist die Phase, sollte in er Regel die Farbe braun oder schwarz haben. Dann ist blau der Nullleiter und die Phasenlampe leuchtet nicht auf.

Ein bzw.Ausgang am Trafo Grundig RF 611?

Habe heute ein Grundig RF 611 Radio bekommen das aber leider nicht spielt, kein Ton, keine Beleuchtung brennt.Am Trafo Gemessen : Am Eingang = 220 V ist ok - am Trafo Ausgang = 12,3 V zu wenig auf der 200V Wechselstrom Skala meines Multimeters und auf der 600 V Skala 0,12 V...

Meine Frage: Kann der Trafo defekt sein, da er am Ausgang zu wenig Spannung hat.Die Radio Platine brauch doch bestimmt mehr Spannung damit das Radio spielt.Es ist eine 800 mA Sicherung drin die aber anfangs nach mehrmaligen drücken der UKW Taste den Geist aufgab, dann machte ich eine 1 A Sicherung rein die dann auch nach mehrmaligem Tasten drücken mit einem Blitz den Geist aufgab...Kann es am Trafo liegen...Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Kann mir jemand bei diesem Schaltplan helfen?

Hallo,

ich würde gerne wissen was der eingang ist und was der ausgang?

Habe das jetzt so verstanden das 1 plus (eingang) ist und 3 - (eingang)?

Mfg Philipp

...zur Frage

Wie Schlisst Mann Entstörkondensator ans Autoradio, mit 3 Drähte: rot, blau, schwarz. Vermute „+“ Kabel trennen, dann rot als Eingang, blau als Ausgang, + mass?

Wollte das Bild hochladen, geht aber jetzt nicht.

...zur Frage

Mainboard Einbau, Anschluss Power Reset mit Adapter

Servus,

ich habe gerade etwas mit dem Mainboard einbauen zu kämpfen weil ich in einen alten Fertig Pc ein neues Mainboard einbauen mag. Deswegen gibt es bezüglich des Power Reset Anschlusses ein Problem.

Und zwar habe ich einen Anschluss wie Ihr im Bild sehen könnt mit einem grünen, roten, blauen und lilanen Draht (bei jedem ist noch ein weisser Draht dabei). Diesen Anschluss kann ich aber so nicht auf das neu eingebaute Mainboard stecken (Mainboard neu: Asus P5Q Turbo). Jetzt müsste ich diese Kabel abzwicken, passend kleine Rundsteckhülse an die Drähte anbringen damit ich Sie in den Adapter (Bild) bekomme.

Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Farbe wohin muss ?

Kann mir jemand weiterhelfen ? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Hat die Seitennaht an Springerstiefeln eine Bedeutung?

Ich habe gehört, dass die Farbe der Naht, die die Sohle, also den unteren Teil des Springerstiefels, mit dem oberen verbindet eine Rolle spielt und anzeigt ob man nur Rechts ist oder Punk oder irgendetwas anderes. Wisst ihr welche Farbe was bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?