Was bedeutet komplex konjugiert?

3 Antworten

Bei der komplexen Konjugation wird im Grunde i durch -i ersetzt.

Beispiel: Wenn man 2 + 3i komplex konjugiert, erhält man 2 - 3i.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Konjugation_(Mathematik)

======Nachträgliche Ergänzung: Weitere Beispiele======

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Sprache)

Es gibt konjugiert komplexe Zahlen. Man kann z.B. den Betrag einer komplexen Zahl unter anderem mit der konjugiert komplexen Form berechnen. Dazu gibts diverse Anleitungen online :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

z = a+bi

z* = a-bi

z = e^(j*phi)

z* = e^(-j*phi)

das Sternchen bedeutet komplex konjugiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen