Werden alle französischen Verben, die mit -UIRE enden, gleich konjugiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so weit ich weiß nur drei Verben die nicht wie conduire, construire..... konjugiert werden das sind luire, nuire, reluire mfG Maxy16

Okay danke, eigentlich werden sie schon gleich konjugiert, nur ist es nicht wie bei conduire -> conduit , sondern nui ;)

0
@MrGo1997

Genau, guuuut,  Danke für den * alles Gute Maxy16

0

Nicht ganz. Das passe composé von "luire"(leuchten) ist z.B. "j'ai lui", das von "conduire": j'ai conduit." Die allermeisten Endungen dürften dagegen bei diesen Verben  gleich sein.

nein! nicht mit uire sondern RE!! (: hoffe konnte dir weiterhelfen (hab franze in schule)

lg weather

Aber nicht alle Verben, die mit -RE enden, werden gleich konjugiert? :)

0
@MrGo1997

oh sorry mir ist ein blöder Fehler unterlaufen): die verben die auf ER enden werden meist gleich Konjugiert ,Bsp: chercher(suchen) / je cherche/ tu cherches/ il/elle/ont cherche / nous cherchons/ vous cherchez/ ils/elles cherchent.

0

Äh .... nein !

Welches Verb denn zum Beispiel nicht?

0

Was möchtest Du wissen?