Was bedeutet jemanden um den Finger zu wickel?

3 Antworten

Das bedeutet, jemanden umschmeicheln, verführen, durch Freundlichkeit usw. dazu bringen, dass er tut, was man will, also statt mit Sachargumenten zu überzeugen, es auf eher unfaire und manipulative Art zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

zDarooo
Beitragsersteller

Aber das eher auf manipulive Art klingt irgendwie negativ und ich bin nicht der Mensch der andere Menschen mit Manipulation überzeugen will das klingt so als ob ich ein Böser Mensch wäre

TMA01  27.08.2021, 18:45
@zDarooo

Es kommt auf den Kontext an. Gerade zwischen Mann und Frau muss es nicht unbedingt negativ gemeint sein, sondern zeigt nur, dass sich jemand durch die Reize, die der andere hat, leicht beeinflussen lässt.

zDarooo
Beitragsersteller
@TMA01

Erst mal danke für deine Antworten sing megaaa Hilfreich und zweitens ich verstehe nicht ganz was mit reize gemeint ist

Es bedeutet, jemanden so zu manipulieren, dass er einen anderen mag.

Es bedeutet mehr oder weniger, sich beim jemanden "einschmeicheln". Hat meist einen negativen Touch.

Aber sagt man auch so, wenn das kleine Töchterlein ihren Vater "um den Finger wickelt". Die macht das sicherlich nicht bewußt, aber Daddy kann ihrem Charme nicht widerstehen ist nachgiebiger und erlaubt mehr, als er wollte...😉