Was bedeutet "Ja,nä?!"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anders gesagt würde es heißen: "ja, oder?" oder "ja, nicht wahr?"

So sieht' aus (diese Antwort ist korrekt).

0

Viele Leute sind bezüglich ihrer Aussagen unsicher, d.h. sie haben immer einen leichten Zweifel, ob sie mit ihrer Antwort richtig liegen. Daher neigen sie dazu, die Zustimmung ihrer Zuhörer einzuholen. Um diese 'erbetene' Zustimmung aber auch wirklich zu bekommen, versuchen sie durch eine eigene Bejahung ihrer Aussage diese nochmals zu bekräftigen. Das soll mit nach nachklappenden 'ja' erreicht werden. Das darauf folgende 'Nä?' ist dann die Bitte um die Zustimmung. Wenn diese Floskel auf fast jeden Gedanken folgt, kann man bei der betreffenden Person auf Verhaltensunsicherheit und 'Ichschwäche' schließen.

Ich denke, das "nä" ist einfach ein "Anhängsel" wie im Sauerland z.B. das "woll", in der Eifel das "gell" und im Siegerland das "woah", ich kenne es aus der Region Düsseldorf und Ruhrgebiet.

Komme selber aus dem Sauerland und hier sagt man oft einfach ein "woll" hintenran, um etwas noch einmal zu bekräftigen, oder auch einfach nur, um den Satz zu beenden. Ähnlich ist es mit nä, gell und woah, eine Angewohnheit, die dich sofort als in dieser Region aufgewachsen identifiziert.

Warum ist umgangssprachlich "Kilo" = Kilogramm und nicht Kilometer?

Theoretisch könnte das ja beides heißen, oder? Würde mich halt einfach Mal interessieren. Vllt weiß das ja jmd. Danke im Voraus...

...zur Frage

Der Name ,,Neapolis" ist zugleich das Programm für die Zeit der Kolonisation. Was bedeutet die Wörtliche Übersetzung und wofür steht dieser Bergriff?

...zur Frage

Bedeutung von englishen "best man" bei einer hochzeit (in der beschreibung ist die frage erklärt)

ich möchte gerne wissen waru man in einer hochzeit "the best man" sagt bzw. es hat eine bedeutung (es heißt NICHT "der beste mann") das wäre nur die wörtliche übersetzung.

ich möchte gerne den sinn davon wissen! bzw. was es bei der hochzeit bedeutet.

Heißt es der bräutigan? Oder der trauzeuge?

Bitte nur antworten wenn ihr es wisst :) Und keine wörtliche übersetzung sondern den Sinn übersetzen :).

...zur Frage

Kann man das so sagen (potenziell, wort)?

"Es ist potenziell zu heiß"/ es dürfte potenziell zu heiß sein

...Wenn man an schlimmen Sommertagen aus dem Haus geht.

Benutze ich das Wort 'potenziell' da richtig, oder ergiebt das keinen Sinn?

Danke schonmal.

...zur Frage

Was bedeutet "Kreis" von Casper?

Ich werd daraus irgendwie nicht schlau. Und in Der Druck steigt sagt er ja auch für Kraftklub.

Was bedeutet der Song?

...zur Frage

Kennt jemand das türkische Wort "jackson" oder so ähnlich?

Manchmal höre ich dieses "jackson" bei Gesprächen. Bestimmt hab ich es natürlich falsch geschrieben. Wenn es nicht das Wort gibt, gibt vielleicht ein ähnliches türkisches Wort das ähnlich klingt. Wenn ja, was bedeutet es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?