was bedeutet "interpretieren" genau?

5 Antworten

"Interpretieren" ist schwer zu erklären,es kommt darauf an was man interpretieren soll.

eig. so was man denkt was das bedeutet

z.b bei einem Gedicht da erleutert manden Sinn

also man könnte sagen: erleutere den sinn oder was bedeutet das...

7

 

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.

0
47
@NeleKiel

Nein! Kannst höchstens sagen: "aus dem Text heraus würde ich das so und so interpretieren" meinst du das?

0

Interpretation heißt so viel wie: Etwas heraus"lesen" was nicht offensichtlich geschrieben wurde. Z.B. Kannst du auch ein Smiley interpretieren: :-* steht für Küsschen. Damit hast du dann die Zeichen interpretiert.. Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

7

 

Kann man eigentlich auch "rausinterpretieren" sagen?

Beispiel: Er interpretiert (das und das) aus diesem text heraus.

0
28
@NeleKiel

Nee, meistens interpretiert man etwas in einen Text hinein, aber nicht heraus. Denn: Du interpretierst auch hier mehr rein, als der Text beim oberflächlichen Lesen hergibt...

0

Ganz einfach: "interpretieren" bedeutet eine Sache "auslegen" ! man interpretiert z.B.den Gesetzestext, ein Musikstück, (Interpret!) die Nachrichten und vieles mehr. Auch "zwischen den Zeilen lesen" gehört dazu. 

Was möchtest Du wissen?