Was bedeutet in der Altenpflege das Recht auf zeitnahen Toilettengang?

Viele sagen ja, man assoziiert das mit Babys oder Fetisch. Das stimmt aber nicht. Wenn man es jetzt mal auf die Physik reduziert, kann so eine Windel sehr angenehm sein. Blöd wird es nur, wenn der Schließmuskel bereits schmerzt und man dann Wasser lässt. Eine Windel in Größe L schafft diese Menge nicht und Betroffene sind im Anschluss definitiv trotzdem klatschnass. Damit Bewohner oder Patienten sich vernünftig entleeren können muss man mindestens XL ummachen. Haben wir nur leider nicht zu Hause.

5 Antworten

Man überlege sich, wie viel Gewalt in dieser Frage liegt, wie viel Not und Pein die Bewohner haben müssen

smudolove21
Fragesteller

Inwiefern?

smudolove21
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, klar. Aber ich bin selbst behindert. Du kannst als Mensch in der Lage nicht erwarten, alle 20 min versorgt zu werden. Gemein ist es erst dann, wenn du trotz Herzenswunsch nicht gewindelt wirst. Ich war mal auf einer Reha, alle 15 min. Druck. Ich war ständig nass und bat irgendwann darum, für die letzten Wochen regelmäßig eine Windel zu bekommen. Nada.

Das man denjenigen nicht erst stundenlang warten lässt sondern das derjenige noch zeitig zum Klo gehen kann

Als Laie würde ich jetzt mal sagen, so schnell wie möglich, so langsam wie nötig. Also man sollte schon als Pflegekraft sofort auf so ein Klingeln oder das geäußerte Bedürfnis reagieren, aber wenn es parallel einen oder zwei Notfälle gibt, zu denen das gesamte Stationspersonal gebraucht wird, muss der Betroffene leider warten. Notfälle = medizinische Notfälle, die nicht warten können, jemand fällt aus dem Bett oder hat einen Herzinfarkt oder so.

Da meist auf einer Station 2 bis 4 Pfleger sind - eher zwei - und deutlich mehr Pflegebedürftige, kann so etwas schon vorkommen. Was auch schwierig ist: Wenn nach dem Essen viele abführen möchten, die Hilfe brauchen und eben nur 2 bis 4 Pfleger dafür zuständig sind. Dann muss wohl leider derjenige am längsten warten, der einhalten KANN, damit derjenige zuerst dran kommt, der sonst unfreiwillig sein Bett besudelt.

smudolove21
Fragesteller

Was noch viel fieser ist :Wenn zum Beispiel der Strahl abbricht und der Rest in der Blase verbleibt, oder aber wenn man trotz randvoller Blase nicht kann. So und fies ist es, wenn man dann keine Schutzhose bekommt. Denn :Urin und Stuhl sind schlau. Die kommen dann, wenn es gerade nicht geht.

Das bedeutet, daß die gepflegte Person umgehend auf die Toilette gebracht werden möchte, nachdem sie das Bedürfnis geäußert hat.

Das bedeutet, dass man die Menschen nicht unnötig lange warten lasst, ehe sie Hilfestellung erhalten.