Was bedeutet If und Uf bei der Elektronik?

2 Antworten

U= Spannung, I =Strom

Bei Halbleitern (Dioden, Leuchtdioden, Transistoren) wird der Beisatz f für die Vorwärtsspannung/Vorwärtsstrom verwendet, also wenn die Diodenstrecke leitend ist.

Dioden werden erst ab einer gewissen Spannung leitfähig... bei Leuchtdioden lässt sich mit Uf und If der Arbeitspunkt angeben, also wie die LED laut Hersteller betrieben werden kann/sollte.

Dem entgegen gibt es bei Dioden den Strom Is, der Sättigungsstrom, der fließt, wenn die Diode in Sperrrichtung ist, dieser ist sehr, sehr klein.

Lutz28213  15.01.2022, 17:54

Ja - stimme zu. Mit großer Wahrscheinlichkeit steht "f" für "Flussrichtung" (so wie "s" für "Sperr-Richtung steht).

Nachdem das jetzt nicht die erste Frage von Dir ist, die als Text nur ein "?" hat: Lass sowas und schreibe eine vernünftige Frage!

I(f) und U(f) ist Spannung und Strom in Abhängigkeit vom Phasenwinkel einer Wechselspannung.