Frage zu if und whether!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kannst du. zwischen if und whether gibt es praktisch keinen bedeutungsunterschied. außer halt bei diesen richtigen if-sätzen.

Mit "richtigen" if_Sätzen meinst Du wohl KONDITIONAL- (BEDINGUNGS)SÄTZE?

0
@Bswss

jaa genau. mir ist das wort grade nicht eingefallen, sorry! :D

0

"if" und "whether" bedeuten nur im indirekten Fragesatz dasselbe. Deutsch: "ob". Im Konditionalsatz (if = falls) kann man whether natürlich NICHT statt "if" einsetzen. --- Ein kleiner Unterschied ist, Dass das "whether" im indirekten Fragesatz einer höheren Sprachebene angehört als das "if".

Bei indirekten Fragen benutzt man IF, wenn der Sprecher eine Möglichkeit vorschlägt, die wahr sein könnte : "She asked him if he spoke French." Man benutzt WETHER, wenn der Sprecher zwar eine Möglichkeit vorschlägt, aber noch andere Möglichkeiten in Betracht zieht (die nicht unbedingt genannt werden müssen): "I asked him whether he wanted to stay at a hotel or at his home."