Was bedeutet Huld?

3 Antworten

Wohlwollen, oder die Freundlichkeit eines Höhergestellten einem Niedrigeren gegenüber

Hooks  14.02.2019, 19:59

Der Wille, Gutes zu tun.

Google kaputt?

Huld (in den Quellen häufig gratia) ist ein Zentralbegriff der mittelalterlichen Herrschafts- und Lebensordnungen. Die Huld, Gunst oder Gnade des Herrschers erfüllte die Funktion eines Belohnungs- wie eines Strafinstruments. Jedwedes Übertreten von Geboten konnte den Verlust der Huld des Herren nach sich ziehen.

Huld – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Huld

Die Huld ist die " Gunst oder Gnade des Herrschers "

Hooks  14.02.2019, 19:52

Vorsicht:

Gunst = etwas Gutes geben, das nicht verdient wurde (also einen Bonus verschenken)

Gnade = Strafe nicht geben, die eigentlich verdient wäre (also die Strafe erlassen)