Was bedeutet dieser Satz( Jörg ist ein 150-Prozentiger)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jörg ist ein 150-Prozentiger

Würde ich so verstehen das dieser Jörg einer ist, der immer alles und noch mehr gibt. Der leistet nicht nur 100%, der Jörg, der schafft 150!

Oder kritisch das er alles übergenau nimmt.

Könnte beides passen mMn.

Mit der übertreibenden Aussage 'Jörg ist ein 150-Prozentiger' ist gemeint, dass jemand mit Namen Jörg nicht nur zu 100 %, sondern zu 150%

- von einer Sache überzeugt ist

- hinter etwas steht

- einer Ideologie folgt

- ganz zuverlässig ist

Nach meinem Gefühl hat so eine Aussage immer etwas leicht Abwertendes, kann aber auch positiv gemeint sein.

Spielwiesen  06.12.2020, 19:54

Nachtrag: Dass es sich NICHT um eine neu entdeckte Tigerrasse handelt, war aber schon klar, oder?? *lach