Was bedeutet "(gutes) Auffassungsvermögen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man Einzelheiten schnell und korrekt erkennt und wiedergeben kann und dass man schnell lernt. Sagen wir, dir erzählt jemand eine Geschichte. Wenn du ein gutes Auffassungsvermögen hast, dann kannst du die Geschichte anschließend nacherzählen, ohne zu vergessen, wie die Personen heißen, was passiert ist etc.

Kaito4ever
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;-)

Jemand der ein gutes Auffassungsvermögen hat ist jemand der gut aufpasst und sich das Gelernte gut merken bzw. umsetzen kann.

Die Auffassungsgabe ist Teil der Intelligenz.

Wenn man schnell versteht oder sich Sachen merken kann!?

Na wenn Du Dinge schnell verstehst, die man Dir erklärt. Dann hast Du ein gutes Auffassungsvermögen

Schnelles Verständnis für eine erklärte Sache.. so gesehen fasst du einen Inhalt auf und kapierst es :)