Was bedeutet ,,Grazie einer Gazelle, Stachel eines Skorpions"?

4 Antworten

Ist das nicht aus dem Film "Cars"?

Eleganz einer Gazelle, Gefährlichkeit eines Skorpions(?)

Grazie: Liebreiz, Anmut, Schönheit.

Anmut: Seit Schiller wird Anmut üblicherweise als freie Bewegung in Schönheit, als der unwillkürliche Ausdruck einer Harmonie zwischen Sinnlichem und Geistigem bezeichnet. (Wikipedia)

Anmutig kann also eine eher junge, schlanke, kluge und moralisch reine Frau sein, welche ihren Liebreiz aber nicht ausspielt. Er ist einfach da.

Eine vollere, stärkere, erfahrenene, majestätische kann genauso schön, aber eher "erhaben" sein.

Eine Unsittliche kann attraktiv sein, hat aber weder Grazie noch Erhabenheit.

Eleganz beim gehen und die gefählichkeit eines scorpions.