Was bedeutet Gleichschaltungspolizei?

3 Antworten

Vielleicht ist damit die SS bzw SA im Nationalsozialismus gemeint , oder die StaSi in der DDR . Beide hatten unter anderem die Aufgaben eine Gleichschaltung und Überwachung der Gesellschaft zu vollziehen

Al1693  14.12.2014, 18:02

kommt drauf an in welchen Kontext du die Frage meinst

Diesen Begriff gibt es nicht im Wissenschaftsbereich und ich habe ihn auch so noch nie gehört. Auch eine Google-Buchsuche bringt nichts. Gleichschalten tut man durch Schulen und Medien - nicht durch Polizei.

hier die Gleichschaltung der Medien in allen NATO-Ländern inkl. Deutschland im Video unten.

Und auch der frühere FAZ-Redakteur Ulkotte oder so ähnlich berichtete von regelmäßigen BND-Besuchen bei allen wicjtigen deutschen Blättern um die Linie der nächsten Zeit festzulegen. Beim KOPP-Verlag hat er ein Buch dazu.

Odrr das Buch "Wie der BND die deutschen Medien steuert" von Ehenboom oder so ähnlich.

Apfelkind1986  13.12.2014, 17:28

Gott, musste ich jetzt gerade wieder lachen. xD

Wenn für dich die Vermittlung der FDGO eine Gleichschaltung ist, hast du natürlich recht. Allerdings begrüße ich das ausdrücklich und schalte auch meine Kinder entsprechend gleich. ;)

eka45  31.01.2015, 19:49
@Apfelkind1986

Du hast da wohl was falsch verstanden: Es ging nicht um Gleichschaltung bzgl. der FDGO, sondern im Gegenteil FDGO-feindliche Kriegstreibereien udn Lügen um die Beteiligung am Angriffskrieg gegen Jugoslawien zu rechtfertigen.

Angriffskrieg sind im Grundgesetz und Strafrecht mit serh hohen Strafen VERBOTEN ! In extrem verlogener Kriegspropaganda bestand die Gleichschaltung der Medien.

Such mal bei Youtube.com nach "Es begann mit einer Lüge" um (Ausnahmsweise auch von der ARD) wenigstens mal einen kleinen Teil der Lügen zu erfahren.

Den Begriff gibt es nicht, wohl aber den des gleichgeschalteten Staates.