Was bedeutet "Gespensterbrauen" bei W. Klemm "Meine Zeit"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine knappe Erwähnung hab ich gefunden, und zwar bei Angelika Zawodny: "[...] erbau ich täglich euch den allerjüngsten Tag.“ Spuren der Apokalypse in expressionistischer Lyrik. Diss. Köln 1995, S. 232 - kups.ub.uni-koeln.de/619/1/11w1021.pdf

Da steht, 'Gespensterbrauen' werde wie Georg Trakls 'Aus bleichen Masken schaut der Geist des Bösen' (in "Traum des Bösen") und Joh. R. Bechers 'Grimassen kollern heulend aus Tumulten' ( in "Der Tod im Sommer") "als Schlagwort zur Kennzeichnung der apokalyptischen Zeit benutzt".

...rätselhafte Geistergestalten... treiben ihr Unwesen und markieren so die Endzeit: "Noch hob ihr Haupt so hoch niemals die Sphinx" (S. 232)

In den apokalyptische Gedichten Klemms und anderer "finden sich immer wieder absolute Metaphern, deren Semantik sich völlig verselbständigt hat..". (S. 136)

Robsn11
Fragesteller

ja das mit den grundlegend apokalyptischen Anspielungen ist mir durchaus aufgefallen, bzw. von vornherein bewusst. aber dass man diesen Begriff da einordnen kann finde ich schon krass abstrakt! - nicht dass Abstraktion im Expressionismus etwas besonderes wäre - ;-)

Keiner der Leute, die sich in der Google-Büchersuche - tinyurl.com/cblzvy3 - mit Klemms Sonnett von 1917 befassen, das auch Kurt Pinthus in seine großartige Sammlung expressionistischer Lyrik "Menschheitsdämmerung" von 1919 aufgenommen hat, scheint es nötig zu finden, sich mit dem Wort G. zu beschäftigen. Das Sich-Zusammenbrauen von allerlei Unheimlichem und Gespenstischem in der Großstadt ist da wohl eher gemeint als die Augenbrauen von Geistern! Übrigens: Mit "spectral brewings" ist's ins Englische transponiert worden - http://tinyurl.com/cqgqdlf - und auch hier, wo der Autor eine Reihe von Klemm'schen Bildern interpretiert keine Beachtung des Gespensterbrauens!

Robsn11
Fragesteller

Gel? ist mir auch aufgefallen! Ich mein es ist ja wirklich "normal" dass die Expressionisten einen Haufen neuer Wörter erfinden, aber die meisten lassen sich dennoch gut zerlegen und einordnen und als Allegorien oder Metaphern, Chiffren usw. verstehen. Aber bei diesem Bild bin ich mit meinem Latein am Ende..."spectral brewings" ist ein Ansatz, überzeugt mich aber leider garnicht. Ich hab übrigens auch die Pinthus-Ausgabe vor mir liegen. Was mich an dieser Strophe eben bestutzt, ist, dass alle anderen gereihten Bilder eindeutig zu erkennen sind. Das aber scheint mir VÖLLIG zusammenhangslos :(

Robsn11
Fragesteller
@Robsn11

obwohl: wenn man im Wort etwas weiter zurück geht...Gespenster -> Gespinste -> Hirngespinste brauen, dann ist das garnicht mal so schlecht! Cool, Danke für den Anstoß! wäre zumindest ne Mögl...

Aus einer Didaktik-Empfehlung:

Das Angebot sollte so gestaltet sein, dass es sich an stärkere wie an schwächere Schüler richtet. Letztere könnten sich z.B. mit Begriffen wie „Riesenstädte“, „Traumlawinen“, „Sturm auf Eisenschienen“, „Stunden kreisen schneller“ u.a. beschäftigen und diese Bildkomplexe entfalten. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden sich eher den offenen und rätselhaften Wendungen wie „Pole ohne Ruhm“, „Gespensterbrauen“, „Bücher werden Hexen“ und „Sphinx“ zuwenden und möglicherweise sehr kontroverse Lösungen finden. - https://tinyurl.com/ct22ghj - 4.16, Seite 5

Also: Denk dir halt auch etwas (u.U. Kontroversielles) aus

Du darfst einmal daran denken, dass sich etwas zusammenbraut, ähnlich den Gewitterwolken, und dies auf Gespenster beziehen. Die andere Möglichkeit wäre, dass du die Augenbrauen von Theo Weigel als Beispiel für "Gespensterbrauen" nimmst und die Stellung zwischen "Heldentum" und "Strum auf Eisenbahnschienen" beachtest. Dann würde jemand vor dem Sturm die Augenbrauen "gespentisch" zusammenziehen, weil er sich auf sein Ziel konzentriert.www.lyrik-abc.de

Robsn11
Fragesteller

haha, an waigels augenbrauen musste ich auch sofort denken! ;)