Was bedeutet "gerootet"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerootet ist der zustand eines betriebssystems. meist jetzt in aller munde mit android (linux) . Bedeutet einfach nur administative rechte zu haben, wie zb früher bei windows da konnte man ja früher über den befehl format c einfach die sys patition killen obwohl man aktiv im system war!

Hauptsächlich in der Linux/unix branche vertreten (Mac , BSD, Linux)

KarlSchub
Fragesteller

Also ist "gerootet", wenn ich mich als root einlogge, oder?

Nimage  04.07.2012, 02:03
@KarlSchub

jau bei handys ist das ja mehr ne versteckte option. am liebsten wäre ja den herstellern wenn man das nicht so einfach machen könnt. da aber wie gesagt die grundlage linux ist braucht die verschlüsselung des bootloaders einigen aufwand und viele sparen sich dann das geld. zb htc hat komplett von dieser verschlüsselung abstand genommen. Nokia praktiziert diese leider immernoch. unteranderem lässt sich android auf dem n8 zum laufen bringen aber folgemodelle wurden wieder "beschnitten"

KarlSchub
Fragesteller
@Nimage

Erst mal danke für die Antwort. Sie wirft aber schon wieder neue Fragen auf ;)

Mein Bootloader (am PC, benutze GRUB) bootet ja nur und meldet keine Benutzer an. (Ist das bei Handys anders?) Das tut, wenn erlaubt, ein Script aus der initrd. Wäre es dann nicht gescheiter, die initrd zu verschlüsseln?

Nimage  04.07.2012, 03:09
@KarlSchub

da haste recht die benutzer sind nicht darin enthalten. standardmäßig gibt es keinen root nutzer profil auf dem werksseitigen android . Es gibt am handy einen sogenannten wartungsmodus aus dem mann aus erweiterten zugriff auf die hardware kriegt somit lässt sich von diesem aus rooten aber einige vorteile wie übertakten oder ein upgrade auf android 4.0 obwohl das handy ofiziel 2.3 hat lässt sich damit nicht so schnell realisieren. hier kommt nun der bootloder ins spiel. dieser sorgt dafür (wenn er verschlüsselt ist oder auch signiert) das kein anderes betriebssystem (wie Cyanogenmod - android nur angepasst) installiert werden kann.

Somit lässt sich das in zwei teile teilen. die jenigen die das werkseitige android nutzen und root sind haben den tittel "super user", der begriff wird ebenfalls beim cyanogenmod verwendet. wobei man bedenken muss das ein mod unweigerlich eine veränderung an der harware bedeutet (wie übertakten)

Mit dem verschlüsseln haste ja recht es gibt auch einfachere wege nur die hersteller sehen das mittlerweile als kontrproduktiv da google mit android seehr viel offener (viel zu offen) umgeht als das es apple mit iOS tut und somit eine herrschar an kunden an sich gebunden hat. hoffe ich konnte helfen ^^

handys haben keine ip, also kann man nicht die ip sperren sondern das handy rooten dann ist gerootet das partizip

Nimage  04.07.2012, 02:05

ehm den handys wird ebenfalls eine ip zugeteilt wenn sie über umts oder edge im inet sind.

Rooten ist der Android-Pendant zum Jailbreak bei iOS-Geräten. Ein Handy (oder Tablet) zu rooten bedeutet dabei schlicht, dass man administrativen Rechte auf dem Gerät erlangt: Android basiert auf Linux, der Administrator dort heißt root.

Warscheinlich haben die versucht der Handysoftware auf die Wurzeln zugehen :) und haben damit das Handy gesperrt.

Nimage  04.07.2012, 01:51

n netter nebeneffekt halt ^^