Was bedeutet genau gleichphasig / gegenphasig bei Wellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellen laufen gleichphasig, wenn ihre Amplituden (maximalen Auslenkungen) zeitlich zusammenfallen. Bei Überlagerung solcher Wellen verstärken die sich gegenseitig. Bei Gegenphasigkeit fällt die positive Amplitide der einen Welle mit der negativen Amplitude der anderen Welle zeitlich zusammen (Phasenverschiebung um 1 Pi). Bei Überlagerungen löschen sich solche Wellen aus. Bei der Überlagerung von Wellen ungleicher Frequenz wechseln sich Gleichphasigkeit (Verstärkung) und Gegenphasigkeit (Auslöschung) ab. Dabei entsteht eine dritte (kleinere) Welle, die Interferenz-Schwingung.

dompfeifer  16.05.2011, 15:42

Entschuldigung! Die Interferenz-Schwingung ist nicht "kleiner", ihre Frequenz ist kleiner als die der beiden Erreger-Frequenzen.

maryloafs
Fragesteller
@dompfeifer

Dankeschön für die Antwort! Hatte es an dem Abend noch gelesen gehabt, aber vor lauter Physik im Kopf ganz vergessen, mich dafür zu bedanken - das hat mir echt weitergeholfen!

Danke, so ganz verstanden habe ich es zwar noch nicht, bin jetzt aber auf der richtigen Spur :)