Was bedeutet für euch " zivilisiert "?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter zivilisiert verstehe ich, wenn man die guten Gebräuche (Benehmen und Respect) beherscht. Kultiviert heißt für mich was sich in meiner Kultur getan hat. Gesichtliches Entwicklung halt. Da haben die wohl recht. kultiviert sind die wenigsten Deutschen, aber zivilisiert sind sie.

Hallo,

Synonyme sind dafür wohl

distinguiert, elegant, gepflegt, geschmackvoll, gewählt, niveauvoll, nobel, sauber, schick, schmuck, sorgfältig, vornehm, kultiviert, auserlesen, damenhaft, gentlemanlike (aus synonyme.woxikon.de)

Das heißt
- anständig und so, wie es erwartet wird bzw.
- höflich, mit guten Manieren

de.wikipedia.org/wiki/Zivilisation gibt auch Auskunft darüber.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  12.08.2009, 20:38

Danke für DH.

Wenn jemand zivilisiert ist lebt er Ethisch mit anderen zusammen. Kultiviert ist z.B. wenn jemand weis, sich korrekt auszudrücken und gute manieren hat usw.

Ich finde man ist civlilsier wen man sich benehmen kann und vor anderen respekt hat und die sachen anderer gut behandelt. Also so behandel wie du wolltest das deine sachen so behandelt werden.

Ich glaube, dass es schon als zivilisiert durchgeht, wenn man sich überlegt was man sagt, und die Folgen dessen bedenkt.