Was bedeutet der Begriff, „christlicher Kolonisationskrieg“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ein christlicher Kolonisationskrieg wäre zum Beispiel, wenn die Christen in den Krieg gezogen wären, um Kolonien zu erobern. (Als Kolonialismus wird die Inbesitznahme auswärtiger Territorien und die Unterwerfung der dort lebenden Bevölkerung durch eine Kolonialherrschaft bezeichnet.)

2) Der erste Kreuzzug ist meiner Meinung eine Mischung aus Kolonisationskrieg und Befreiungskrieg, denn der Anlass des ersten Kreuzzuges war ja wichtige christliche Wirkungsstätten von den Arabern zu befreien.

Also die zweite Frage lässt sich nicht genau beantworten.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

LG

Julian 🙃