Was versteht man unter dem Begriff Dreifelderwirtschaft?

3 Antworten

Man hat festgestellt, dass der Ertrag höher ist, wenn man nicht immer das gleiche auf einem Feld anbaut (und außerdem noch düngt). Dadurch hat man bestimmte sogn. Fruchtfolgen entwickelt. Dabei teilt man seine Felder auf 3 Bereiche auf, wechselt im 2. Jahr die Aussaat und lässt es im 3. Jahr brach liegen, bzw. nutzt die Wiese für Vieh, die dann den Boden mit ihrem Mist düngen.

Im Prinzip machen das heute immer noch viele (also Fruchtfolgen, seltener Brachen), weil man bei der immer gleichen Frucht häufig viel mit Pestiziden und noch mehr/speziellerem Dünger arbeiten muss!

Luisa537717
Fragesteller

Vielen Dank!!

Luisa537717
Fragesteller

Danke!!

Hey!

Auf Feld 1 wächst Weizen (Winterfrucht --> können auf Feld überwintern, wird im Sommer gesät), auf Feld 2 Gerste (Sommerfrucht--> werden meist im Winter gesät) und das dritte Feld "ruht" sich sozusagen aus, die Erde regeneriert sich. Das ganze wechselt dann jedes Jahr, heißt auf Feld 3 wächst das von Feld 2 und auf Feld 2 das von Feld 1. Feld 1 regeneriert sich.

Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, hier aber noch ein YT Video:

https://www.youtube.com/watch?v=M-_SF_NEBYg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Luisa537717
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen mit meiner Antwort.

Die Dreifelderwirtschaft ist nicht leicht zu verstehen, dass weiß ich.

Was die Dreifelderwirtschaft ist, weißt du jetzt!

Wenn du Bonus Punkte bekommen möchtest, erwähnst du bei dem Vortrag (sofern du einen halten musst) noch, welche Auswirkungen diese Bewirtschaftung hatte:

Der Ertrag der Ernte war größer und dies bewirkte einen Bevölkerungszuwachs, da es mehr zu essen gab.

LG ChrystalDragon7 🍀

Viel Erfolg!