Was bedeutet Friedrich gebärdete sich wie toll?

6 Antworten

Er ist voller Wut und schlägt quasi um sich (nicht unbedingt im wörtlichen Sinn). Er dreht durch. Er benimmt sich wie ein Verrückter.
"gebärden" --> benehmen
"toll" --> verrückt (Tollhaus = Irrenhaus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
  • Friedrich drehte völlig durch.
  • Er benahm sich wie ein Wahnsinniger.

PS: Buch / Schule / Kann ... erklären?

Gruß, earnest

"toll" hieß früher soetwas wie völlig meschugge. Denke an "Tollwut"! Das kannst du dir so vorstellen, dass es die Jugend von Damals total geil fand, sich selbst oder Dinge, die total lol sind, als geisteskrank zu bezeichnen. So wie wenn man heute sagt, "WTF, das ist ja krank, wie geil deine Mucke ist!", und dieses Wort dann später zur Normalität wurde. So wie wenn in 40 Jahren irgendwelche Rentner ganz sachlich ihren Rollator als "sehr lol" bezeichnen, um darauf aufmerksam zu machen, wie praktisch es ist, neben der stützenden Funktion beim Gehen, sich überall damit hinsetzen zu können.

"gebärden" heißt sich körpersprachlich ausdrücken (siehe "Gebärde", "Gebärdensprache"). Jetzt dürftest du den Satz verstehen.

Wenn nochmal so ein Problem auftauchen sollte, empfehle ich dir ein Wörterbuch, welches auch alte Bedeutungen umfasst oder die Herkunft von Wörtern. So kannst du gegebenenfalls die Bedeutungen mancher alter Ausdrucksweisen ermitteln. Auch Wiktionary gibt häufig Herkünfte der Wörter und auch veraltete oder veraltende Bedeutungen der Wörter an.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Spaß noch :o)

„Sich gebärden“ heißt so viel wie „sich benehmen“.

Das Wort „toll“ bedeutet ursprünglich sowas wie „verrückt“. z.B. hieß das Irrenhaus früher auch „Tollhaus“ oder die Vergiftungserscheinungen der „Tollkirsche“ gehen in eine Richtung, bei der man „den Verstand verliert“. Ebenso die „Tollwut“ bei Tieren: die benehmen sich dann eben auch eigenartig, aggressiv oder verrückt.

Das heißt das sich der Friedrich wie verrückt benimmt /irre/wild etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das