Was bedeutet feldstrom und Diffusionsstrom bei einer Diode?

1 Antwort

Beim pn-Übergang ist auf der p-Seite ein Löcherüberschuss und auf der n-Seite ein Elektronenüberschuss.

Konzentrationsunterschiede (das gilt ganz allgemein) wollen sich durch Diffusion ausgleichen. Daher fließen Löcher hinüber zur n-Seite (weil dort nur wenige Löcher sind) und Elektronen zur p-Seite.

Die Löcher auf der n-Seite erzeugen dort eine positive Ladung und die Elektronen auf der p-Seite eine negative Ladung. Dadurch entsteht ein elektrisches Feld, das die Löcher von der n-Seite zur p-Seite fließen lässt (und umgekehrt). Das ist der "Feldstrom".

Feldstrom und Diffusionsstrom heben sich auf, solange niemand von außen Spannung anlegt.