Was bedeutet "etwas an den Nagel hängen"?

11 Antworten

Wenn man etwas an den Nagel hängt, so bleibt es da einfach hängen, zumeist sicherlich unbeachtet.

Die Redewendung meint, dass man etwas vergessen soll und / oder kann. Man sollte etwas aufgeben, nicht mehr tun, besser bleiben lassen und beenden - eben, an den Nagel hängen - und da soll es dann hängen bleiben und wir sollen weitermachen, jedoch anders als zuvor.

Aufhören mit einer Tätigkeit.

Früher las man in sportbezogenen Zeitungsartikeln oft dieRedewendung:

Er hat die Fußballschuhe an den Nagel gehängt (d.h. die Karriere beendet).

Das man etwas aufgibt oder mit etwas aufhört

Umgangssprachlich auch als Aufgeben bekannt, z.B. ein Hobby