was bedeutet die Redewendung: "Sein Fähnchen in den Wind hängen"

6 Antworten

die eigene Meinung immer gerade an den anzupassen, mit dem man es zu tun hat.Mit anderen Worten, man hat keinen eigenen Standpunkt, sondern passt sich den Umständen an.

Sein Fähnlein nach dem Wind drehen...heißt, sich der jeweils herrschenden Meinung anschließen, opportunistisch, gesinnungslos sein - wie eine Fahne, die immer in der Richtung flattert, in der der Wind weht. Der Vorläufer der seit dem 16. Jahrhundert belegten Wendung ist die Redensart »Den Mantel nach dem Winde kehren«, die bereits aus dem Mittelalter überliefert ist.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Sich der allgemeinen Meinug anschließen-

Das ist das was unsere Politiker so perfekt beherrschen.

Sowas wie "jemandem in den Hintern krabbeln..."

Immer politisch korrekt handeln je nachdem wer grad dran ist.