Was bedeutet es, wenn man jemanden Häppchen oder Knochen zuwirft? Metapher?

5 Antworten

Dass man zB nur Anspielungen macht statt zu sagen was Sache ist.

Ja, das ist eine Metapher. Dein Gegenüber hätte lieber "das ganze Eisbein", und zwar mit Sauerkraut. Und du wirfst ihm nur einen abgenagten Knochen hin, erzählst nur die halbe Wahrheit, machst nur Andeutungen, lässt ihn "verhungern".

Gruß, earnest

Man nutzt gezielt kleine Komplimente etc, um den anderen bei Laune zu halten

Wer jmd. Knochen zuwirft, der respektiert sein Gegenüber nicht als gleichwertigen Gesprächspartner.

Man lässt den Jemand verhungern ! man kümmert sich nicht weiter.

  • man gibt ihm zu spärliche Informationen, mit denen er nichts anfangen kann
  • man arbeitet ihn nicht vollständig ein - gibt der Person praktisch keine Chance
  • man läßt ihn allein

Jedenfalls der sowas tut ist ein menschliches "Wrack" . Leider gibt es davon Viele.

marga60rita  07.08.2021, 01:42

Was ist Dein wirkliches Problem - Süßer Schatz ?