Was bedeutet es, wenn jemand zu einem sagt "Du musst mehr an deiner Seriösität arbeiten"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen und Gründe haben, hängt oftmals auch damit zusammen, was die Person, die das sagt für "seriös" und "unseriös" hält - das sieht jeder anders.

Mir wurde mal gesagt, ich sei als Mann unseriös, weil ich kein "cooler und schweigsamer" Mann sei, der immer den Takt angibt, sondern mitfühlend auftrete, nicht immer das letzte Wort haben muss und kein Typ bin, der auf den Tisch klopft und die Richtung vordiktiert. Das fand der wahrscheinlich unseriös.

Für mich wäre hingegen eher ein Mensch unseriös, der wenig vertrauenserweckend auftritt, dummes Zeug schwafelt bzw. Unwissenheit mit Gerede kompensieren möchte, vielleicht noch sehr ungepflegt bzw. unpassend angezogen ist und einfach negativ auffällt und das immer, immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann Verschiedenes heißen.

Die Grundaussage: An deiner charakterlichen Integrität wird vonseiten Dritter gezweifelt...

Mögliche Gründe hierfür: Es werden Versprechen gegeben, die nicht eingehalten werden; es wird hinter dem Rücken über andere (schlecht) geredet; man wirkt nicht authentisch usw...

Eventuell könnte bei demjenigen, der die Aussage getroffen hat, nachgefragt werden, was denn genau gemeint war.

Der Mensch muss vertrauenserweckend, freundlich und mit verbindlicher Höflichkeit auftreten. Auch muss er sich mit der jeweiligen Materie gut auskennen. Jemand, der auftritt wie ein Knastbruder und dazu noch ruppig ist, der hat schon bei seinem Gegenüber verloren.

Dass man halt gegen aussen vertrauensvoller werden soll, zum Beispiel durch weniger Witze oder durch weniger schwierig zu verstehende ironische Sätze