Was bedeutet es, wenn jemand sagt, " der ist durch mit sein Leben"?

9 Antworten

Hallo,

von der grammatikalischen Seite aus betrachtet bedeutet es, dass derjenige Probleme mit den deutschen Fällen hat.

Es muss nämlich heißen "... der ist durch mit seinem Leben"

AstridDerPu

  • Sein Deutsch ist verbesserungsbedürftig.
  • Er hat Probleme und kommt zumindest depressiv rüber.

Gruß, earnest

"Der ist durch mit seinem Leben"

bedeutet, dass hier jemand über einen Mitmenschen urteilt, hart urteilt, vielleicht sogar, ohne ihn genauer zu kennen. Ich würde das z. B. nicht über einen Bekannten oder Nachbarn sagen wollen.

Diese Person scheint sehr im Stress zu sein. Ist meistens nur dahergesagt, dahinter müssen keine Selbstmordabsichten stecken.

Von Experte LottaKirsch bestätigt
Was bedeutet es, wenn jemand sagt, " der ist durch mit sein Leben"?

Das bedeutet, dass dieser Jemand kein Deutsch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd