Was bedeutet es, wenn ein Pferd "weich im Maul" ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass sie das Gebiss gut annehmen und nicht als Strafe sehen undsich mit einer super weichen Hand größtenteils über den Sitz führen lassen, sodass man kaum Zügelhilfen braucht. Das Pferd kaut außerdem genüsslich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das es leicht zu führen ist und man auch etwas vorsichtiger sein sollte.

Das Pferd reagiert sehr fein auf die kleinsten Bewegungen am Zügel... Kaut die Trense ab und reagiert auch auf schenkelhilfen

Das bereits Geasgte stimmt. Hinzuzufügen ist, dass das Pferd auch sehr sensibel im Maul ist und die Zügelhilfen daher vorsichtig zu geben sind.

Das Beste, was Dir bei einem Pferd passieren kann!