Was bedeutet es, wenn ein Mensch "immer wache Augen" hat?

VinzenzB  24.02.2021, 17:40

Es ist mir nicht klar, was du mit "immer wache Augen" meinst.

Ellen25640
Fragesteller

Genau das ist ja auch meine Frage was dies genau heißen soll:) Eine Person hatte mir das in einem Gespräch mehrfach gesagt und ich weiß nichts damit anzufangen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du, dass die Person zu dir gesagt hat, dass du wache Augen hättest?

Falls es das ist, würde ich darunter verstehen, dass jemand sehr konzentriert beim Gespräch dabei ist und sein Gegenüber anschaut (und sich nicht stark ablenkt und in der Gegend rum schaut). Wenn das "verschlossen sein" noch dazu kommt, dann würde ich meinen, dass man der Person nicht so gut am Gesicht ablesen kann, was sie gerade über das Gesagte denkt.

Manchmal fühle ich mich von Personen geradezu gemustert, kann aber von ihrem Gesicht nicht ablesen, was sie darüber denkt und fühlt, was ich gerade sage. (Das verunsichert mich dann etwas.)

Aber das ist jetzt nur meine Interpretation aus dem, wie ich das verstehe, was du schreibst.

Ellen25640
Fragesteller

Erstmal vielen Dank:) Es kommt fast so hin. Die Person meinte zu mir, dass sie mich seit sie mich kennt immer so betrachtet als hätte ich immer wache Augen, also nicht nur auf ein Gespräch bezogen, sondern auf alles im Leben und eben auch mit dem Punkt von Verschlossenheit.

VinzenzB  24.02.2021, 20:26
@Ellen25640

Vielleicht ist das ja eine Art Gleichgewicht zwischen "Offen" und "Verschlossen"? Oder besser: "Zurückhaltung"? (Klingt für mich jedenfalls schöner :-)