Was bedeutet das wenn ein mensch stumpf ist?

7 Antworten

Wenn man keine Gefüle hat weder negativ noch positiv, und dies auch nach außen zeigt

Wenn ich es von dem Spruch „Stumpf ist trumpf“ ableite, heißt es soviel wie gleichgültig, abgestumpft, aufsässig.

Wenn du beim Netto an der Kasse deine Ware selbst einscannst und das Geld aufs Band packst und abhaust, weil du nicht auf den Kassierer warten willst, bist du stumpf.

Wenn der Chef sagt, er will die nächste Stunde nicht gestört werden und du gehst ohne zu klopfen in sein Büro und störst ihn, dann bist du stumpf.

Ich denke damit ist gemeint, dass eine Person emotional abgestumpft ist.

Das seine Reaktion auf gewisse Reize unterdurchschnittlich ausfällt.

Zeigt keine großen, intensiven emotionalen Regungen, sondern immer etwas kühl