Bist du ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Jein 42%
Ja 40%
Nein 19%

17 Antworten

Ja

Bin immer nett und habe (fast) keine Vorurteile und kritisiere nur sachlich.

Jein

Also das ist jetzt halt die Frage, was soll ich antworten? Denkt ein schlechter Mensch von sich, er sei Schlecht? Eher nicht, denkt ein guter Mensch von sich er ist gut? Eventuell ja, eventuell auch nein, wenn er denkt, was er noch alles hätte machen können, eher nein, wenn er sich mit anderen vergleicht, eher ja, aber würde ein schlechter Mensch nicht eher "Nein" ankklicken, damit er dadurch bescheiden wirkt, oder klickt er "ja" an um ein Trugbild zu erzeugen?

Und wer kann beurteilen wer "Gut" und wer "Böse" ist? Die meisten würden sagen Hitler war böse, aber was, wenn er wirklich dachte, das was er macht ist das richtige und beste für die Menscheit? Was wenn ein Mensch der alles aufgibt und nur anderen Hilft das nur macht, weil er sich davon erhofft dann im Jenseits oder sonst wo eine besonders gute Stellung zu bekommen?

Garnicht so einfach das wirklich objektiv zu beschreiben.

Jein

Ich bin wie andere Menschen auch: Ich habe gute und schlechte Seiten. Perfekt ist niemand.

Jein

Zumindest ein Teil von mir.

Ja

Ich denke eigentlich nicht, dass es gute und böse Menschen gibt. Wenn ich davon ausgehe das es sie gibt, dann unterteile ich diese in folgende Abschnitte:

Entweder:

Gut und böse im Sinne von guten und bösen Taten

Oder:

gut und böse abhängig vom Egoismus eines Menschen. Kurze Erklärung: ein Mensch der gerade so viel arbeitet, das es für ihn reicht, und der 5 mal darüber nachdenkt, ob er jemandem hilft weil es Arbeit für ihn bedeutet, wäre hier ein schlechter Mensch.