Was bedeutet es wenn ein lehrer dir den emoji sendet 💀 oder 😉?
Was soll man darauf antworten?
6 Antworten
Entweder gar nichts antworten oder man geht auf das Geschriebene ein.
Emojis werden heute inflationär benutzt. Aber ich gehe davon aus, dass der Lehrer des Schreibens mächtig ist und in seiner Kommunikation mit den Schüler etwas mehr als emotionsauslösende Symbole übermitteln kann.
Es kommt ganz auf den Kontext an, in dem die Zeichen verwendet werden. Stehen beide Emojis in dieser Reihenfolge nebeneinander dann ist das Augenzwinkernde ein Hinweis auf eine Spur von Humor.
Gruß Matti
Wieso solltest du solch einen Unfug schreiben? Ich halte zwar nicht viel vom Benotungssystem, allerdings kann deine Lehrkraft in diesem Fall nichts daran ändern.
Abgesehen davon, dass ich nicht der Fragesteller bin, meine ich ernst, was ich schreibe.
… allerdings kann deine Lehrkraft in diesem Fall nichts daran ändern.
Wenn immer alle Menschen so gedacht hätten, säßen wir heute noch in Höhlen. Es geht auch anders:
Ein bekannter Unternehmer saß bei einem Zwischenstop mit hunderten Passagieren an einem Flughafen fest. Während alle anderen sich ihrem Schicksal ergaben und darauf warteten, dass die Fluggesellschaft sie auf einen späteren Flug umbuchte, ging dieser Unternehmer der auch einfach nur Passagier war, zu einer kleinem Chartergesellschaft, charterte ein Flugzeug samt Besatzung. Er verkaufte die restlichen Sitzplätze an andere Passagiere, die es genauso eilig hatten wie er und war wenig später wieder in der Luft in Richtung Zielflughafen.
Generell stimme ich dir diesbezüglich weitreichend zu. Es gibt nahezu immer Wege etwas zu erreichen, allerdings habe ich deine Nachricht die du der Lehrkraft senden würdest als recht unhöflich empfunden, insbesondere unter Anbetracht der Tatsache, dass die Lehrkraft tatsächlich nicht zwangsläufig - in diesem Moment - etwas ändern kann.
allerdings habe ich deine Nachricht die du der Lehrkraft senden würdest als recht unhöflich empfunden
Ich bin ja auch kein vom Lehrer abhängiger Schüler und kann mir erlauben Klartext zu schreiben. Ich empfinde das Verhalten des Lehrers nicht nur unhöflich, sondern anmaßend.
Hätte ich ein schulpflichtiges Kind und bekäme es einen solchen Satz (mit den Emojis) zu lesen, würde ich dem Lehrer ebenfalls so antworten. Wahrscheinlich würde mir noch mehr einfallen. Ich würde ihm seine Noten um die Ohren hauen.
Er kann in jedem Moment seines Lehrerdaseins anfangen, etwas zu ändern, wenn er das wollte.
Ich wage zu behaupten, dass es sich eher um einen Versuch dem Schüler zu helfen handelte. Aber gut, jedem die seine Meinung.
Ich wage zu behaupten, dass es sich eher um einen Versuch dem Schüler zu helfen handelte.
Wobei denn helfen?
Die notenbedingt schlechte Situation aufzubessern?
Noch mal: Das kann nur der Lehrer tun. Er hat hat die Situation herbeigeführt, in dem er den Schüler zur Leistungskontrolle aufgefordert hat. Kein Schüler käme von sich aus auf die Idee, sich einer solchen Überprüfung zu unterziehen. Warum auch?
Und wenn der seltene Fall eintreten sollte, dass doch ein Schüler zum Lehrer kommt und sagt, er wolle geprüft werden, dann, und nur dann darf der Lehrer seine Noten auspacken und damit um sich werfen. Aber ich wiederhole auch das noch einmal. Am Wissen des Schülers ändern weder die Leistungskontrolle etwas noch die Noten.
Warum kommt es so häufig vor, dass sich bei einem Lehrerwechsel die Noten ändern; zum Guten wie zum Schlechten? Das Wissen der Schüler ist ja kein anderes als vor dem Lehrerwechsel. Nur die Erwartungen an die Schülerschaft werden andere.
Der will einfach cool wirken und vertraulicher dir gegenüber wirken. In dem er ,,Jugendsprache‘‘ verwendet, will er sich dir gegenüber persönlicher zeigen
kommt drauf an in welchem satz und so
Ich vermute mal das entweder M$ Teams oder die Plattform IServ verwendet wird. Im Falle von IServ könnte es sich dann um das Emailmodul oder um das Messenger Modul handeln. Ich gehe davon aus, dass die Lehrkraft die Nachricht schreibt um mit dem Schüler X in ein Gespräch über seine schwankenden Leistungen zu kommen.
Der Lehrer hat geschrieben: „Deine 6 ist schon schlecht 💀 aber du kannst es ändern😉“
Was ist daran nicht zu verstehen? Der Satz behält seinen
Sinn, wenn man die Emojis weglässt.
Das ist ein aufmunternden Kommentar. Sag Danke oder sag nichts. Man muss nicht alles beantworten.
ich versteh das einfach nicht aber ich hab auch nh 6 und ich weiß halt nicht was ich darauf antworten soll
"Sag Danke oder sag nichts. Man muss nicht alles beantworten."
Der will cool wirken.Mein Klassenlehrer benutzt immer den Zwinker-Smiley, den Daumen hoch und den lach-Smiley.
https://www.gutefrage.net/frage/leher-hat-mich-verpruegelt-was-tun
Wenn es DER Lehrer war:
"Mist, hab wohl nicht fest genug zugeschlagen... 💀 Aber das lässt sich ja noch ändern. Man sieht sich! 😉"
Na da wüsste ich aber, was ich dem Lehrer schreibe:
«Lieber Herr [Name],
darf ich Sie daran erinnern, dass das nicht meine 6 ist, sondern Ihre? Sie verlangen eine Leistung von mir, nur um anschließend eine Zahl darunter zu malen. Also sind Sie es auch, der das ändern kann.
Das einfachste wäre, Sie verlangen keine Leistungsnachweise mehr oder Sie unterlassen es wenigstens, diese anschließend mit einer Zahl zu versehen. Sie haben dadurch mehr Zeit für sich und mir ersparen sie schlechte Gefühle und Ärger in der Familie. Lernen tut man nämlich nichts durch Ihre sechs Zahlen. Ich bin heute genauso schlau, wie ich es vor der Leistungskontrolle war.🤔🤔🤔🤔🤔🤔
Liebe Grüße
Wellreader»