Was bedeutet es, wenn ein Hund sich am Menschen reibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am besten bekannt ist Aufreiten in seiner Rolle für die Fortpflanzung, aber es taucht auch in anderen Kontexten und emotionalen Zuständen auf. Hunde reiten auf, wenn sie aufgeregt oder erregt sind und auch wenn sie gestresst und ängstlich sind.

Quelle:

http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

Yentl51
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Link, da steht ja wirklich alles drin. Ist sehr interessant.

Alles ist Dominanz: wenn der Hund jault, wenn er Dich anschaut, wenn er raus will, in die andere Richtung zieht, bellt,... wusstest Du das nicht? ;-).

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür. Meist ist es ein Abreagieren von Stress oder Unausgeglichenheit. Wer sich adäquat mit seinem Hund beschäftigt, bei dem tritt das nicht sehr oft auf. Manche machen es vielleicht wirklich aus reinem Sexualtrieb, das hab ich jedoch noch nie erlebt. Ist vielleicht auch rasseabhängig.

Yentl51
Fragesteller

Hast Recht ! Dabei heißt es immer, der Mensch ist der Sklave der Katzen.... ;-)

Danke Dir.

die machen das meisten wenn sie eine mögen, so ist das mir jedenfalls oft, auch bei dem Blindenhund meiner Englischlehrerin, der sitzt auch oft bei mir und reibt sich dann an meinem Bein und liegt auf meinen Füßen rum :D