Was bedeutet es, wenn ein Buch langatmig ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es sich zieht. Über eine längere Zeit passiert nicht wirklich was und es verliert dadurch an Spannung. Bei einem langatmigen Buch ist die Gefahr groß, dass man abbricht.

Ein langatmig Buch wird so genannt, weil du einen langen Atem brauchst, um dieses Buch zu lesen. Will heißen, dass es ein sehr langes und dickes Buch ist.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.😊

Achwasweissich  19.09.2021, 21:28

Wobei es durchaus dicke Bücher gibt die man einfach "durchsuchten" kann ;)

Luminou  19.09.2021, 21:30

Dick muss es nicht sein. Es gibt super spannende, sehr dicke Bücher und 200 Seiten Bücher, in denen absolut nichts passiert.

Wenn der Autor das Ziel hat, möglichst viele Seiten zu schreiben und jeden Strauch und jeden Busch noch so detailliert beschreiben zu müssen und Ausschweifungen betreiben, die nur am Rande was mit der eigentlichen Story zu tun haben.

Bestes Beispiel: Frank Schätzing.

Langatmig ist ein Synonym zu weitschweifig iSe übertriebenen Ausführlichkeit und Genauigkeit in der Darstellung (meist als missbilligende Bewertung dessen gemeint).