Was bedeutet es, "Sich selbst zu besiegen"?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Kampf würde ich gern "mich selbst besiegen", denn ich bin ein Partner mit wenig Kraft und nicht allzu guter Kondition.

Bevor mich ein anderer besiegt, besiege ich mich lieber selbst! ;)

LG von tanzella

p.s.: Zum Glück hast du schon viele sinnvolle Antworten vor mir erhalten! Da traut man sich dann auch, einen Spaß zu machen! :)

tanzella  18.01.2017, 12:26

Danke fürs Sternchen! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet! :)

Denn alle Kraft dringt vorwärts in die Weite,
Zu leben und zu wirken hier und dort;
Dagegen engt und hemmt von jeder Seite
Der Strom der Welt und reißt uns mit sich fort:
In diesem innern Sturm und äußern Streite
Vernimmt der Geist ein schwer verstanden Wort:
Von der Gewalt, die alle Wesen bindet,
Befreit der Mensch sich, der sich überwindet. (Goethe)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Meine Vermutung wäre, dass man es schafft, seinen Inneren Schweinehund zu bekämpfen.

http://simon-benz.de/wp-content/uploads/2011/03/schweinehund.jpg

Vom berühmten Maler Pablo Picasso stammt folgendes Zitat:

"Ein Krüppel ist, der tut was er nicht will und will, was er nicht tut."

Schafft man es erfolgreich gegen dieses "geistige Krüppeldasein" gegen anzugehen, hat man sich sozusagen selber besiegt.

Wenn man sich selbst K.O. schlägt ;)
Nein Spass, es bedeutet den eigenen Schweinehund zu überwinden und Dinge anzugehen die man sich eigentlich nicht zutraut. Oder sich zum Sport aufzuraffen obwohl man keine Lust hat. So was eben. So würde ich das mal interpretieren.

Nach meiner persönlichen und subjektiven Lesart bedeutet das soviel wie über seinen Schatten zu springen.