Was bedeutet es im Traum zu fliegen?

2 Antworten

naheliegend, Beine bewegen is nicht (die liegen unter der Decke und laufen nirgends hin). Was bleibt da wohl noch?

Generell steht in der Traumdeutung Fliegen für Freiheit oder Loslassen. Menschen träumen besonders häufig dann, dass sie fliegen können, wenn sie etwas Wichtiges geschafft haben, beispielsweise den Schulabschluss oder das Examen, oder ein seit Langem bestehendes Problem gelöst haben.

Traditionell stehen Träume übers Fliegen für die Freiheit, die der Träumende sich erhofft, oder die er bereits erreicht hat. Das gilt auch dann, wenn das Fliegen als Ausdruck sexueller Ekstase interpretiert wird: Bei beidem lassen wir schließlich Beschränkungen und Zwänge zurück, um abzuheben.

Woher ich das weiß:Recherche