Was bedeutet es "Gott zu spielen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird oft fälschlicherweise angenommen, dass jemand, der über den Tod eines anderen Menschen entscheiden kann, "Gott spielt". In völliger Verkehrung der Dinge umschreibt man das oft als: "Herr über Leben und Tod". Das ist völlig falsch. Eine solche Person ist nur Herr über den Tod einer solchen Person, nicht über sein Leben. Denn wenn die Person einmal tot ist, kann er sie nicht wieder lebendig machen. Er kann ihr also nur den Tod hinzufügen.

Wir können nicht Gott "spielen", egal wie sehr wir uns das einreden. Wir können nur Böses tun und unsere Mitmenschen schädigen -- aber das ist genau das, was wir nicht tun sollten.

Der Versuch, in die Natur so einzugreifen, wie wenn man die Fähigkeiten von Gott hätte.

Ich kann mich an einen Versuch erinnern, den Forscher in Afrika gemacht haben. In einer Gegend, wo nichts gewachsen ist, haben sie versucht, "Schöpfer" zu spielen. Es ist ihnen trotz grossen Anstrengungen misslungen. Es ist leider zu lange her, um mich genau zu erinnern. Es gab Bewuchs, aber irgendwie klappte es dann mit dem "ewigen Wachstum" nicht.

Man spricht davon auch in der Medizin. Zum Beispiel bei der Genmanipulation:

Erstmals ist es gelungen, eine Genveränderung in menschlichen Embryonen erfolgreich zu reparieren. Aber nicht nur Krankheiten lassen sich mit der Technik heilen. Auch die Augenfarbe und andere Merkmale könnten so vorherbestimmt werden. Gibt es bald das Designer-Baby?
https://www.netdoktor.ch/magazin/darf-der-mensch-gott-spielen/

Der Begriff kommt immer dann auf, wenn jemand sagt, Gott braucht es nicht, ich kann mit meiner Intelligenz selber alles schaffen. Es gibt keine Grenzen.

"Ihr werdet sein wie Gott" sprach die Schlange, als sie Eva ermunterte, vom Baum der Erkenntnis von gut und böse zu essen.

So gesehen, hieße "Gott spielen", dass man alles in gut und böse einteilt und verlangt, die Welt solle das ebenso sehen (zB. Hitler und die Nazis!)

Zu Tun als habe man Autorität Entscheidungen zu treffen die nur Gott treffen kann und Dinge zu Tun die nur Gott darf.

Indem man andere für ihre Sünden richtet, verurteilt und verdammt und dafür Steine auf sie wirft! Früher hatten diese Leute, die das tun, bei Steinigungen mitgemacht.