Was bedeutet es dass die KSK Ausbildung vom Heer geleitet wird und internationale Kooperationen eingestellt wird?

3 Antworten

Deine Infos sind veraltet.

Die Ausbildung erfolgt in Zukunft im Ausbildungsstützpunkt Spezialkräfte Heer. Und ist Wo? Richtig in Calw. Der Ausbildungsverband ist nur dienstrechtlich der Infanterieschule unterstellt, nicht mehr dem KSK direkt.

Ausbildung erfolgt auch weiter international. Alles Andere wäre Unsinn wenn man die Fähigkeiten erhalten will die benötigt werden.

Für bessere Informationen siehe hier: Abschlussbericht zur Umsetzung des Maßnahmenkataloges der Arbeitsgruppe Kommando Spezialkräfte (AG KSK)

Dein Video beschreibt lediglich einen zeitweisen Zustand.

Das KSK gehört zum Heer. Wer sonst sollte die Männer ausbilden als Ausbilder, die auch beim Heer sind?

Hannesr231  19.07.2022, 00:38

Das KSK wird nicht vom Heer ausgebildet, sondern ist ein Teil davon. Das Heer Gruppiert nur die Truppenteile, welche den Einsatz auf Landwegen durchführen. Das KSK ist so gesehen zwar nicht an diesen Bereich gebunden, zählt aber dennoch dazu, genau wie Fallschirmjäger, da diese ja dennoch Infanteristen sind, auch wenn sie aus der Luft kommen.

Hast du eine Quelle? Mir ist nichts bekannt davon. Ich weiß lediglich, dass das KSK in den vergangenen Jahren öfters mal durch rechtsextremistische Umtriebe aufgefallen ist. Daher wurde auch schon dessen komplette Auflösung gefordert.

RoterFuchs53225
Fragesteller

https://youtu.be/H6Nv7yaPUZY

ab 1:15 angucken

Hamburger02  11.12.2021, 14:48
@RoterFuchs53225

Ach soooo, das ist doch bereits ein alter Hut. Zuvor war das KSK nahezu selbständig, danach wurde es mehr der Kontrolle des Heeres unterstellt und wie gesagt, erstmal internationale Kooperationen eingestellt. Ob das was gebracht hat, wird die neue Verteidigungsministerien sicherlich noch beschäftigen.

RoterFuchs53225
Fragesteller
@Hamburger02

Ok, und wie macht es sich bemerktbar das es jetzt mehr in der Kontrolle vom Heer ist oder wird ?

Hamburger02  11.12.2021, 15:46
@RoterFuchs53225

Kann ich dir aktuell leider nicht sagen, ob die BW damit das Problem des Rechtsextremismus in den Griff bekommen hat.