Was bedeutet es belügen und lügen?

4 Antworten

lügen" is lying as in telling a lie ("Das war doch gelogen!" - Come on, that was a lie! ´, literally "That was lied") in general "belügen" or "jemanden anlügen" is lying to someone, as in "Sie hat ihren Mann jahrelang belogen/angelogen" (She has been lying to her husband for years)
vol08122001  08.08.2021, 15:28

Bleib doch bei Deutsch

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Bei "belügen" steht immer ein Akkusativobjekt:

du belügst den Onkel

"lügen" hat kein Objekt, es ist ist intransitiv.
Da geht es nicht darum, wen man belügt, sondern dass man es überhaipt tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lügen ist ungerichtet, d. h. derjenige erzählt eine Lüge.

Belügen ist gerichtet, d. h. er belügt jemanden.

Wenn ich Dir die Unwahrheit sage, belüge ich Dich. Du kannst dann behaupten, dass ich Lüge. Verstanden?