Was bedeutet es auf dem Taxi?

4 Antworten

Wenn du ein Taxi siehst, dessen Schild gelb blinkt, ist das schnelles Handeln gefordert.

Mit diesem Licht-Signal teilt der Fahrer oder die Fahrerin mit, dass er/sie in Gefahr ist. Es ist eine Art "stiller Alarm", den der Taxifahrer unauffällig auslösen kann. Das heißt umgehend die Polizei Anrufen, wenn möglich das Kennzeichen und die Fahrtrichtung angeben

Bei dem roten Blinklicht handelt es sich um einen Zusatz zum stillen Taxialarm (Die Zentrale hört in das Fahrzeug hinein). Das Blinken ist aus dem Wageninneren nicht zu sehen (der Täter soll davon ja nichts mitbekommen). Nur neuere moderne Taxidachzeichen haben diesen Zusatz. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur der laute Alarm.

Das ist der "Stille Alarm". Bei einigen Herstellern, z b. bei den neueren Kienzle Schildern ist das so, bei anderen blinkt das komplette gelbe Schild.

der nennt sich MAGENTA