Was bedeutet Elfenschleier?

2 Antworten

Meinst du das hier?

Der verlorene Elfenschleier. Ein Märchen in Versen. Mit Bildern von Regina Steib. par Hanratty, Margarethe.: (1948) | Antiquariat Dieter Eckert (abebooks.fr)

Ich wusste auch nicht, das Elfen Schleier tragen; eine der Elfen hat halt ihren Schleier verloren. ;-)

silentcaesar  30.04.2021, 11:57

Elfen sind Fabelwesen. Warum sollen sie nicht in einem Schleier von Blüten, Gräsern oder Nebel dargestellt und gesehen werden? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein verlorener Schleier könnte auf eine Metamorphose von einer Elfe zu einem Menschenkind hinweisen. Gelesen habe ich die o. a. Geschichte nicht.

Es gibt eine zarte Pflanze mit kleinen kugelförmigen Blüten, die man Elfenschleier nennt. Sie ähnelt dem weißen Schleierkraut, hat aber noch dichtere kleine Blüten.