Was bedeutet Einlistung bzw. Auslistung? Einzelhandel?

2 Antworten

Einlistung = Supermarkt verkauft den Artikel

Auslistung = Supermarkt führt den Artikel nciht mehr.

Anna0030
Fragesteller

Ok. Wer trägt den Artikel ins System ein? Verkäufer selbst oder Zentrale?

blackhaya  28.08.2017, 19:28
@Anna0030

Das ist etwas kompliziert.

Mit sowas wird natürlich auch Politik gemacht, und Supermärkte drohen auch teilweise mit boycott wenn ein Hersteller nicht mit den Preisen runtergeht.

Artikel wie Coca Cola und Nutelle hat wirklcih jeder Supermarkt.

Nur in der zweiten Reihe können dann die hersteller gegeneinandera ausgespielt werden. entweder der Hersetller geht mit den Preisen runter oder er wird "ausgelistet".

Morington  29.08.2017, 01:09
@blackhaya

Das kannst du so nicht sagen...

jede Firma hat einen Einkäufer, welcher bei Bedarf Preise je nach Bestellmenge, Promotion oder weiteres verhandeln kann. Die Discounter(Aldi, Lidl und so) bieten dem Hersteller einen Preis an oder Erfragen eine Preisspanne wenn sie eine hohe Anzahl an Waren dafür abnehmen. Andere Firmen wie Edeka können die Preise für den Einkauf senken, indem sie vorgegebene Warenplatzierungsschemata anwenden. Es gibt ja nicht umsonst die Zonen im Regal(Bück und Reckzone und natürlich die Zone, die auf Augenhöhe liegt, welche am beliebtesten ist.

Selbstständige Kaufleute listen die Artikel natürlich selbst ein, außer sie haben jemanden eingestellt, der das für sie erledigt(Einkäufer, Vertriebsleiter oder ähnliches). Bei großen Unternehmen wird von der Zentrale vorgegeben, wo die Neulistung zustehen hat.

Sogesehen ist Einlistung, wenn man einen Artikel, der sich nicht im Sortiment befindet, im Laden einspiegelt(einen festen Regalplatz bekommt) und Auslistung ist, wenn man einen Artikel aus dem Sortiment herausnimmt(weil Abverkauf oder erwarteter Umsatz nicht gegeben ist).

bei der einlistung, wird ein produkt ins sortiment aufgenommen

bei der auslistung, wird ein produkt aus dem sortiment entfernt