Was bedeutet Einlistung bzw. Auslistung? Einzelhandel?

2 Antworten

Einlistung = Supermarkt verkauft den Artikel

Auslistung = Supermarkt führt den Artikel nciht mehr.

6

Ok. Wer trägt den Artikel ins System ein? Verkäufer selbst oder Zentrale?

0
47
@Anna0030

Das ist etwas kompliziert.

Mit sowas wird natürlich auch Politik gemacht, und Supermärkte drohen auch teilweise mit boycott wenn ein Hersteller nicht mit den Preisen runtergeht.

Artikel wie Coca Cola und Nutelle hat wirklcih jeder Supermarkt.

Nur in der zweiten Reihe können dann die hersteller gegeneinandera ausgespielt werden. entweder der Hersetller geht mit den Preisen runter oder er wird "ausgelistet".

0
3
@blackhaya

Das kannst du so nicht sagen...

jede Firma hat einen Einkäufer, welcher bei Bedarf Preise je nach Bestellmenge, Promotion oder weiteres verhandeln kann. Die Discounter(Aldi, Lidl und so) bieten dem Hersteller einen Preis an oder Erfragen eine Preisspanne wenn sie eine hohe Anzahl an Waren dafür abnehmen. Andere Firmen wie Edeka können die Preise für den Einkauf senken, indem sie vorgegebene Warenplatzierungsschemata anwenden. Es gibt ja nicht umsonst die Zonen im Regal(Bück und Reckzone und natürlich die Zone, die auf Augenhöhe liegt, welche am beliebtesten ist. 

Selbstständige Kaufleute listen die Artikel natürlich selbst ein, außer sie haben jemanden eingestellt, der das für sie erledigt(Einkäufer, Vertriebsleiter oder ähnliches). Bei großen Unternehmen wird von der Zentrale vorgegeben, wo die Neulistung zustehen hat.

Sogesehen ist Einlistung, wenn man einen Artikel, der sich nicht im Sortiment befindet, im Laden einspiegelt(einen festen Regalplatz bekommt) und Auslistung ist, wenn man einen Artikel aus dem Sortiment herausnimmt(weil Abverkauf oder erwarteter Umsatz nicht gegeben ist).

0

bei der einlistung, wird ein produkt ins sortiment aufgenommen

bei der auslistung, wird ein produkt aus dem sortiment entfernt

Referat über bestelllisten im Einzelhandel. Was bedeutet VE und VSE?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch..ich muss eine Referat halten über "Bestelllisten im Einzelhandel" und habe einen Vordruck bekommen. Auf dieser Liste steht einmal VE und VSE. Könnte mir jemand die Bedeutung davon sagen?

...zur Frage

Gehört die Apotheke mit zum Einzelhandel?

Ich habe im nächsten Jahr ein Praktikum im wirtschaftlichen Bereich bzw es soll was mit Einzelhandel zum tun haben und meine Frage wäre jetzt ob ich in dem Bereich auch das Praktikum machen dürfte.

...zur Frage

Was bedeutet VOS im Einzelhandel?

Hallo zwei meiner Kollegen wurden als VOS eingetragen was bedeutet das? Für was steht die Abkürzung?

...zur Frage

Wo seht ihr die Zukunft des Einzelhandels? Sterben die lokalen Geschäfte aufgrund des zunehmenden Onlineshoppings?

Ich beobachte mich immer häufiger dabei, dass ich immer mehr über das Internet kaufe. Seitdem Amazon und Co. nahezu den gesamten Markt an Dingen des täglichen Gebrauches abdecken, shoppe ich immer mehr und mehr online. Das betrifft Dinge wie bspw.: Waschpulver, Weichspüler, Rassierklingen, Aufsteckbürsten für meine elektr. Zahnbürste, Schuhe, Socken, Unterwäsche und andere Bekleidungsstücke, Elektrogräte, Haushaltsgeräte, Ersatzteile fürs Auto und und und... ja neuerdings hab ich sogar eine neue Matratze in Amazon gekauft.

Warum das ganze? Die Preise in Amazon sind einfach unschlagbar. Neulich hab ich bei Jack and Jones ein Paar Schuhe gesehen die mir sehr gefielen. 49 Euro hätten sie gekostet. Ich sah in der Umkleidekabine noch schnell in Amazon nach und fand das selbe Exemplar für nur 39 Euro. Natürlich kaufte ich anschließend portofrei in Amazon. Jener Vorfall ist kein Einzelfall. Mir passiert es andauernd dass ich beim Preisvergleich merke, dass Amazon schonmal 15-20 Prozent günstiger ist und ich deswegen über das Internet kaufe. Möglicherweise ist die Preisdifferenz darauf zurückzuführe, dass man sich beim Online-Shopping einfach den Zwischenhändler erspart und für das jeweilige Produkt deutlich weniger Nebenkosten (Personalkosten, Miete für Geschäftslokal, und dgl. enstehen).

Was meint ihr? Ist er moralisch bedenklich, alles Oline zu kaufen und für das "Geschäftesterben" die Verantwortung zu tragen? Wie denkt ihr darüber und wie viel kauft ihr online? Habt ihr ein schlechtes Gewissen dabei wenn ihr eure Mikrowelle oder euren Wasserkocher online kauft anstatt direkt beim Händler?

Vielen Menschen liegt die Nahversorgung sehr am Herzen und bedauern es auch zutiefst dass immer mehr Läden schließen, ...ja sogar ganze Innenstädte aufgrund des zunehmdnen Onlinemarktes schließen müssen. Aber ist es nun wirklich so schlimm? Und ist ÜBERHAUPT schlimm dass Geschäfte schließen die keiner mehr braucht?

...zur Frage

Bei Aldi oder Edeka die Ausbildung absolvieren?

Hallo,

ich habe mich bei dem Unternehmen Aldi Nord und Edeka beworben und beide wollen mich als auszubildene haben...Nun ist meine Frage bei welchem Betrieb es sich schlauer erweist eine Ausbildung zu absolvieren. Eigentlich wollte ich Kauffrau im Einzelhandel machen aber ich soll erst eine Ausbildung als Verkäuferin absolvieren.

Habt ihr Erfahrungen in einem der Betriebe?

Welches würdet ihr wählen und Warum?

Aldi ist bekannt für Mobbing,stimmt das? Weil ich nicht grade Hübsch bin.

Stimmt es auch das an der Kasse nicht steht, wie viel der Kunde zurück bekommt oder ist das nur bei Aldi Süd der Fall?

Freue mich über Hilfreiche Antworten :)

LG. Maria

...zur Frage

Was bedeutet Nachwuchsführungskraft?

Hallo, ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ich möchte mich als Einzelhandelskauffrau bewerben und bei der Stellenangebotsart steht: Kaufmann/-frau im Einzelhandel als Nachwuchsführungskraft (Kaufmann/-frau - Einzelhandel)

Kann mir jemand sagen, was Nachwuchsführungskraft bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?