Was bedeutet eingefläucht?

6 Antworten

Es heißt "eingefleischt"!

Duden:

Adjektiv

  1. 1.
  2. die der angesprochenen Lebensweise, Eigenschaft o. Ä. entsprechende innere Einstellung durch und durch verkörpernd
  3. "ein eingefleischter Junggeselle"
  4. 2.
  5. zu nicht mehr änderbarer Gewohnheit, zur zweiten Natur geworden
  6. "eingefleischte Sparsamkeit"
Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort gibt es in der deutschen Sprache nicht. Eingefleischt oder entfleucht schon, aber nicht eingefleucht. Das wäre ein Mix aus beiden Wörtern. Wenn du entfleuchen meinen solltest, dann bedeutet dass so viel wie entwischen, entfliehen oder vor etwas davon laufen.

Ich kenne nur "entfleuchen" und das bedeutet "entfliehen"!