"Satz mit x war wohl nix"? Woher kommt dieser Spruch?

1 Antwort

Woher diese Redewendung "Satz mit x - war wohl nix" kommt hat mich nun auch sehr interessiert! Ich finde beim besten Willen im Netz keine Information über die Herkunft. Aber ich fand jemanden, den man dazu vielleicht mal fragen könnte: Detlev Mahnert. Er hat eine sehr umfangreiche und gute Sammlung von Redewendungen und Sprichwörter, aber auch dort fehlt der "Satz mit x - war wohl nix". http://www.detlev-mahnert.de/redewendungen.html

Meine Vermutung allerdings: da hat einfach mal jemand gereimt und die Redewendung hat gar keinen besonderen Hintergrund. Sie bedeutet jedenfalls, dass hier gerade ein Versuch gescheitert ist und das Misslingen womöglich noch mit einer Panne verbunden war.

Zum Beispiel, dass beim Versuch, den Deckel eines Konservenglases mit dem Messer zu öffnen, das Messer abgebrochen ist und das Glas immer noch nicht offen (Das besser nicht versuchen! Verletzungsgefahr, nicht nur für das Messer!). LG pausenklaun