was bedeutet eine dicke Haut haben?

14 Antworten

Das habe ich im Internet gefunden (www.wissenswertes.at): Eine dicke Haut haben: nervenstark sein

Von den Elefanten ist überliefert, dass sie sich durch sehr wenig aus der Ruhe bringen lassen. Umgangssprachlich entstand aus dieser Information die Redewendung "eine dicke Haut haben", die manchmal auch als "ein dickes Fell haben" genützt wird. Mit dem Gewicht der Elefanten oder der Hautdicke eines Menschen hat der Ausspruch nichts zu tun, vielmehr geht es um die Ruhe in einer Situation, in der das eigentlich nicht möglich ist.

eine dicke Haut haben (umgangssprachlich) nicht übermäßig empfindlich sein, unempfindlich sein

das heist im übertragenen sinne, unempfindlich zu sein. gegen verbale "angriffe", beleidigungen...

dass da jemand ist, der nicht gerade ober-merkig ist, - relativ unempfindsam sein, -wenn es dem elephanten nicht zu nahe treten würde, oder ünrecht wäre im gegenüber,- so wie ein -"eleFANT IM PORZELLANLADEN"....

Abgehärtet, nicht alles so schnell an sich rankommen zu lassen (seelisch).