Wie dick ist die Haut an den Wangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist bei jedem Menschen die Haut unterschiedlich dick, unabhängig davon ob er selber dick ist. Bei dicken Menschen sammelt sich das Fett unter anderem in der untersten Hautschicht. Die ist dann natürlich auch dementsprechend viel viel dicker bei ihm als alle anderen Hautschichten. Zu der Haut gehören 4 grob eingeteilte Schichten: Die Hornschicht- sie ist ganz dünn und bildet sich ständig neu. Das sind die Hautschuppen die manchmal sichtbar sind. Darunter liegt Die Oberhaut(Epidermis), wenn diese offen ist wird es blutig und man sieht die darunter liegende Lederhaut(Dermis). Sie beinhaltet Blutgefäße, Haarwurzeln etc. und unter ihr wiederum ist die Unterhaut (Subcutis) mit dem Unterhautfettgewebe. Ich weiß es nicht genau aber denke dass die Haut an den Wangen im Schnitt 0,2-0,3cm oder so dick ist. Von innen ist sie natürlich noch mit einer besonderen Schleimhaut ausgekleidet und wahrscheinlich ist hier die Unterhaut mit besonderem Gewebe ausgestattet und darunter muss ja auch noch irgendwo Muakulatur sein. Aber auch die Haut der Wangen ist bei jedem Menschen unterschiedlich dick.

Muskelgewebe. Bei manchen extremes Fettgewebe

VuisLouitton
Fragesteller

Fettgewebe? Ich dachte, dass das Fett unter der Haut flüssig ist?

Zoelomat  13.08.2014, 15:32
@VuisLouitton

Das Fett befindet sich in Fettzellen, und die im Fettgewebe.

Und auch in den Fettzellen wohl nicht frei, sondern von einer Membran umschlossen, wie das Waser in Pflanzenvakuolen. Solltest du zur Sicherheit aber noch mal überprüfen.