Was bedeutet eigentlich "Servicegepflegt" beim Autokauf?

5 Antworten

Das bedeutet, dass alle Kundendienste im vorgeschriebenen Zeitraum erledigt worden sind - am besten bei einem Vertragshändler. Das Ganze ist über ein Scheckheft oder bei neueren Modellen über die Rechnungen bzw. den sogenannten digitalen Service-Nachweis nachzuweisen. Für mich ist auch ein Wagen, bei dem anstelle des ausgefüllten Hefts beigefügte Originalrechnungen nachweisen dass alles gemacht wurde, Scheckheftgepflegt. Ein typisches Scheckheft kann aussehen wie bei diesem Mercedes W210.

Bild zum Beitrag

Die Arbeiten sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und nach eigenen Intervallen beschrieben. Das ist als Nachweis wichtig, zunächst für die Garantie und Kulanz, später für den Zweitbesitzer/Folgebesitzer eines Autos damit er nicht die Katze im Sack kauft sondern ein Auto, bei dem er sich sicher sein kann, dass es geprüft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Dass die vom Werk vorgegebenen Inspektionen (= Service) jedes Jahr regelmäßig ausgeführt wurden. Diese Inspektionen sind im "Serviceheft" vermerkt und somit überprüfbar.

Bedeutet, dass das Auto ab und zu in der Werkstatt war

Das alle Kundendienste durchgeführt wurden.